Familien

Manchmal ist es in der Familie schwer geworden, miteinander auszukommen, sich zu verständigen. Wenn die Kommunikation ins Stocken geraten ist und häufig Schweigen herrscht, wenn es nur noch Missverständnisse zu geben scheint und bei jedem Versuch zu reden Streit entsteht, kann es hilfreich sein, mit der ganzen Familie zu mir zu kommen. Wir können dann gemeinsam ergründen und verstehen, was los ist und warum es nicht vor und zurück geht.

Eine Therapie der ganzen Familie ist manchmal innerhalb der gesetzlichen Krankenversorgung möglich, wenn ein Kind oder Jugendlicher Symptome entwickelt hat, die die Vorstellung bei einem Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten notwendig machen. Im Rahmen der Mitbehandlung der Bezugspersonen kann es dann hilfreich sein, dass bei diesen Gesprächen die ganze Familie mitarbeitet. In diesem Fall trägt die Krankenkasse die Kosten. Immer aber ist es möglich, als Selbstzahler zu Familiensitzungen zu mir zu kommen. Die Therapie erfolgt auf dem Hintergrund der wissenschaftlich fundierten Beziehungsanalyse (nach Prof. Dr. Thea Bauriedl). Ganz praktisch bedeutet das, dass die Therapeutin im Gespräch mit den Familienmitgliedern am Entwicklungsprozess teilnimmt, die verloren gegangene Verständigung wieder in Gang kommt und aus der zunächst erfolgenden gemeinsamen Verwicklung schließlich eine Entwicklung aller Mitglieder erfolgt, die im besten Fall von vertieftem Verständnis füreinander getragen wird. Wahrnehmbar ist dann vor allem ein ehrlicherer,  lebendiger und freudiger, unbeschwerterer Umgang miteinander, der inneres Wachstum anzeigt.