Junge Erwachsene

Als Kassenleistungen werden Behandlungen auch für junge Erwachsene von 18 bis 21 Jahren durchgeführt. In diesem Alter ist es manchmal schwierig, den eigenen Weg zu finden, in den Beruf, weg vom Elternhaus in ein eigenständiges Leben. Wir sprechen von Adoleszenzkrise, sexueller Reifungskrise, Identitätsdiffusion. Dahinter verbergen sich Fragen wie Wer bin ich? Was will ich mit meinem Leben anfangen? Was will ich werden? Welchem Geschlecht gehöre ich an, wen kann und will ich lieben? Familie oder nicht? Schaffe ich es alleine zurecht zu kommen, in der Ausbildung, im Studium, im Beruf? Gibt es ein Licht am Ende des Tunnels?

In diesem Alter wird vorwiegend im Gespräch gearbeitet – im Sprechen über sich erfolgt die Selbstvergewisserung, wer Sie sind, Klärung, Orientierung.

… Und wenn dich das Irdische vergaß,
zu der stillen Erde sag: Ich rinne.
Zu dem raschen Wasser sprich: Ich bin.

(aus: Rainer Maria Rilke,
Sonette an Orpheus, 2. Teil, XXIX)